Markdown-Unterstützung für Notepad++

Letzte Änderung: 19.05.2016

Notepad++ unterstützt von Haus aus leider kein Markdown, aber das lässt sich relativ einfach nachrüsten. Leider funktioniert das nicht perfekt, aber gut genug für den täglichen Gebrauch. Da ich seit einiger Zeit das Theme VS2015-dark verwende, hab ich mir aus einigen Vorlagen diese Unterstützung gebastelt. So sieht das Ergebnis aus:

Notepad++ mit Markdown

Installation

  • Als Theme zuerst das File VS2015-Dark.xml nach C:\Program Files (x86)\Notepad++\themes kopieren und dann das Theme in Notepad++ auswählen.
  • Dann unter Sprachen -> Eigene Sprache definieren... die Datei npp_markdown_darkblue_with_txt.xml importieren und Notepad++ neu starten.
  • Jetzt sollten MD- wie auch TXT-Files entsprechend hervorgehoben werden. (Wer nicht will, dass txt-Files angepasst werden, kann diese Endung bei den Erweiterungen wieder rausnehmen.)

Probleme

  • Das größte Problem dürfte sein, dass Listen nicht mit * geführt werden können. Dazu kann aber alternativ einfach ein Plus-Zeichen verwendet werden.
  • Überschriften sollten mit # beginnen.

Quellen