Theme für Notepad++

Letzte Änderung: 08.04.2013
Eine Alternative ist hier beschrieben.

Meist arbeite ich mit Vim, aber auf Windows-Maschinen bevorzuge ich Notepad++. Um überall ein (fast) gleiches Farbschema zu haben, habe ich nun mein Vim-Farbschema (basierend auf ir_black) zu einem Notepad++-Theme konvertiert. (Zumindest einigermaßen, einige Farben sind nicht ganz gleich.)

Download

Diese Datei einfach in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Notepad++\themes kopieren und dann in Notepad++ unter Einstellungen -> Stile auswählen.

Das Theme verwendet die Schriftart Ubuntu Mono, also muss diese installiert sein: http://font.ubuntu.com

Alternativ kann auch die Schriftart in der Datei geändert werden. Dazu einfach ganz am Ende den Namen der Schrift suchen und ersetzen.

Hier noch ein paar Beispiele, einmal Python und einmal XML:

Notepad-Beispiel1
Notepad-Beispiel2